München, Marienplatz - Wolfratshausen
Entfernung: 38,6 km
Höhenmeter auf: 913
Höhenmeter ab: 866
geplante Gehzeit: 9,5 Stunden
Abmarsch: 09:31 Uhr
Ankunft: 19:10 Uhr
Gehzeit: 07:26 Stunden
Was für ein Start!
Beim Kloster Schäftlarn, nach etwa 26 km, bin ich schon ziemlich erledigt. Keine Kraft mehr und die Oberschenkel brennen. Vor 2 Jahren war ich deutlich besser vorbereitet. Am liebsten würde ich hier übernachten, aber das Zimmer in Wolfratshausen ist gebucht, also laufe ich weiter. Noch 10 km.
Kurz hinter dem Kloster ein Wegweiser nach rechts zum Ickinger Wehr, 4 km. Super, 1 km weniger als über den Damm am Isarwerkkanal. Also rechts ab! Keine Gute Idee. Nach etwa 1 - 2 km ist der Weg überschwemmt, knöchelhoch. Kein Problem, das machen die Wanderschuhe mit. Dann kniehoch. Umdrehen kommt nicht in Frage, also nach links in den Wald. Ich kämpfe mich durch dichtes Astwerk und komme verkratzt und völlig erschöpft am Ickinger Wehr an. Es kommt mir vor, als hätte ich Stunden gebraucht seit dem Kloster. Außerdem habe ich meine Sonnenbrille verloren, muss mir wohl ein Ast vom Kopf gestreift haben. Spitze, ich habe sie erst gestern gekauft.
Jetzt aber Schuhe aus und Füße ins Wasser, das tut gut.
Ich rufe in Wolfratshausen in der Pension an, um Bescheid zu sagen, dass es bei mir später wird. "Sie sollten aber schon bald kommen, wir haben heute Ruhetag."
Ich könnte kot... Es sind noch etwa 4 km, und so wie ich drauf bin dauert das mindestens 1,5 Stunden. In Icking ist eine S-Bahn Station, ich frage eine Frau, die gerade vorbei kommt, ob heute noch eine Bahn nach Wolfratshausen fährt. Sie meint ja, und weil Sie in die gleiche Richtung zu ihrem Auto will, gehen wir zusammen. Sie ist total begeistert von meiner Venedigwanderung und will alles ganz genau wissen. Eigentlich ist mir nicht nach Konversation, aber ich gebe mir Mühe.
Als wir beim Parkplatz ankommen sagt Sie: "Wissens was? Da macha mia jetzad garnet lang rum. Ich fahr sie zu ianem Hotel."
Na und weil der Gasthof heute Ruhetag hat, gibts natürlich nix zu futtern. Jetzt noch mal los zum Essen habe ich absolut keine Lust, also gibts Kaminwurzen, Schüttelbrot und Müsliriegel.
Anmerkung: Ich habe vergessen, die Trackaufzeichnung in Icking zu stoppen. Deshalb ist die Autofahrt mit im Track, also nicht wundern, wenn die Entfernungs- und Höhenangaben nicht so ganz Plausibel sind! ;-)
Kommentar schreiben